Ohne sie geht bei einem Turnfest gar nichts: die Turnfestwarte, die in jedem Verein dafür sorgen, dass alles Wichtige rund um den Besuch organisiert und geplant wird.
Deshalb ist es inzwischen schon Tradition, dass den Turnfestwarten zu Ehren jedes Landesturnfestes mit einem Empfang dieser unersetzlichen Menschen eröffnet wird. Umrahmt mit musikalischer Begleitung und einem kleinen Büffet startete so auch Regensburg in sein viertes Landesturnfest.
In den geschichtsträchtigen Fürstlichen Nebenzimmern des Alten Rathauses in Regensburg bedankte sich Sportbürgermeisterin Dr. Astrid Freudenstein bei den ca. 50 anwesenden Turnfestwarten – insgesamt haben über 420 Vereine zum Turnfest gemeldet. Für Freudenstein sei das Turnfest „wie Weihnachten und Ostern zusammen“ und sie freute sich sehr auf die bevorstehenden Tage.
Auch BTV-Präsident Dr. Alfons Hölzl und der Ehrenamtsbeauftragte fürs Turnfest, Armin Wolf, bedankten sich nicht nur bei der Stadt Regensburg für die hervorragende Zusammenarbeit, sondern allen voran natürlich bei den unzähligen Ehrenamtlichen, die ihre Vereine am Laufen halten und dafür sorgen, dass alle Teilnehmenden eine unvergessliche Zeit beim Turnfest erleben.
Wolf schloss deshalb mit den Worten: „Ein Hoch auf das Ehrenamt!“ Dem gibt nichts hinzuzufügen.