Turnfest Blog

Der Festakt zum Landesturnfest hat seit jeher Tradition. In Regensburg diente dafür der Historische Reichssaal im Alten Rathaus als pompöse Kulisse. Regensburgs Oberbürgermeisterin Frau Gertrud Maltz-Schwarzfischer eröffnete mit ihrer Ansprache den Programmpunkt und begrüßte dabei zahlreiche hochrangige Vertreterinnen und Vertreter aus der Kommunal- und Landespolitik, der örtlichen Hochschulen, der Kirche, des Bayerischen Turnverbands und anderer Verbände sowie der Stadt Regensburg.

Für sie sei das Landesturnfest eine „großartige Veranstaltung“, die die Menschen zusammenbringt und gemeinsame Erlebnisse schafft. Beeindruckt zeigte sie sich auch von den Menschenmengen, die gerade auf dem Weg in die Stadt oder bereits dort angekommen sind, um an diesem Ereignis teilzunehmen.

Auch BTV-Präsident Dr. Alfons Hölzl ließ es sich nicht nehmen, die anwesenden Gäste zu begrüßen – unter ihnen auch viele Vertreter aus bayerischen und deutschen Sportfachverbänden sowie Partner und Sponsoren, ohne die eine solche Großveranstaltung nicht umsetzbar wäre. Ein besonderer Dank galt außerdem allen Haupt- und Ehrenamtlichen Mitarbeitern an diesem Turnfest.

Dieses gemeinsame Projekt sei nicht nur einzigartig, sondern ein wahrer "Glücksfall": Denn Turnfest macht alle happy – egal ob Teilnehmer oder Organisator. Bei 13.000 Aktiven und 100.000 erwarteten Besuchern sorgen wir für viele leuchtende Augen!

Hölzl hob vor allem auch hervor, wie glücklich wir uns schätzen können, dieses Turnfest im Frieden feiern zu können. Das sei nicht selbstverständlich, wenn man einmal in unser „Turn-Nachbarland“ Ukraine blickt. Viele bayerische Vereine hätten ohne zu zögern ukrainische Geflüchtete in ihr Vereinsleben integriert und deshalb möchte auch der BTV hier seinen Teil leisten. Gemeinsam mit dem World Food Programm wurde die Spendenaktion „Share the Meal“ ins Leben gerufen, bei der sich alle Turnfest-Teilnehmenden gerne beteiligen können. Alle Informationen dazu gibt es hier.

Abgerundet wurde der Festakt mit einer atemberaubenden Darbietung der Walhalla Acrobats sowie der musikalischen Untermalung eines Jazz-Quartetts.