Das Turnfest in Regensburg

Vom 28. April bis zum 1. Mai

 

Der Gastgeber des 33. Bayerischen Landesturnfests

Die einen nennen Regensburg die "nördlichste Stadt Italiens", die anderen "mittelalterliches Wunder". Beides stimmt!

Vermutlich hat dieser schöne Flecken Erde sein harmonisches Miteinander von Mittelalter und Moderne bereits seinen Gründern zu verdanken, denn es waren die Römer, die vor rund 2.000 Jahren als erste hier an der Donau sesshaft wurden. Die Porta Praetoria, ein gut erhaltenes Tor des einstigen römischen Legionslagers, berichtet noch heute von ihrer Anwesenheit.

Berühmt ist Regensburg aber vor allem für seine Steinerne Brücke, die im 12. Jahrhundert als Weltwunder galt. Nicht minder bestaunt wird der gotische Dom St. Peter. In seinem Innern erklingen in schöner Regelmäßigkeit weltbekannte Stimmen: die der Regensburger Domspatzen. Übrigens kehrt bei diesem traditionsreichen Knabenchor auch ein wichtiger Schritt in die Moderne ein. Seit 2022 werden erstmals Mädchen für einen Chor bei den Regensburger Domspatzen aufgenommen. 

Sechs Jahrhunderte lang war Regensburg Freie Reichsstadt. Von 1663 bis 1806 tagte im Historischen Reichssaal des Alten Rathauses der "Immerwährende Reichstag" - ein Vorläufer des Europaparlaments. Hier kam der deutsche Kaiser zu politischen Beratungen mit seinen Fürsten zusammen. Zahlreiche Diplomaten aus ganz Europa verkehrten damals in der Stadt und brachten belebende Einflüsse aus anderen Ländern mit. Die Domstadt war zu dieser Zeit aber nicht nur religiös-politischer Mittelpunkt Europas, sondern auch ein bedeutendes Handelszentrum und früher Wissenschaftsstandort: Naturwissenschaftler wie Albertus Magnus oder der Astronom Johannes Kepler wussten das weltoffene Klima Regensburg zu schätzen und forschten hier. 

Die reiche Stadtgeschichte ist wie mit Händen zu greifen, wenn man durch die historischen Gassen schlendert. Prächtige Patrizierburgen und beeindruckende Bürgerhäuser mit ihren hoch emporragenden Geschlechtertürmen sind typische, wiederum von Italien beeinflusste Bauwerke, die in dieser Dichte und Anschaulichkeit nördlich der Alpen einzigartig sind. Nicht umsonst trägt Regensburg seit 2006 auch den Titel UNESCO - Welterbe. 

Mit rund 170.000 Einwohner*innen ist das wunderschöne Regensburg gut überschaubar und ihr Freizeitwert lässt sich dank zahlreicher renommierter Kulturveranstaltungen, der Parks und herrlichen Donauauen kaum in Geld aufwiegen.