Das Turnfest in Regensburg

Vom 28. April bis zum 1. Mai

 

Einen herzlichen Gruß nach Regensburg!Markus Söder

Bayern ist ein Land des Sports und der fitten Menschen. In rund 3.000 bayerischen Turn- und Sportvereinen trainieren 850.000 Mitglieder, ein Drittel von ihnen sind Kinder unter zwölf Jahren. In diesen Vereinen tun sie viel für ihre Gesundheit und für ihre Lebensfreude. 

Beim Landesturnfest in Regensburg werden mehr als zehntausend Teilnehmerinnen und Teilnehmer für ihren Sport werben. Sie zeigen sich von der besten Seite. Das gilt gerade auch für die sozialen Stärken, die sie in den Vereinen täglich beweisen. Neben dem Fleiß im Training und dem Erfolg im Wettkampf steht das Ergebnis der Gemeinschaft im Vordergrund. Die Vereine leisten auch auf dem Gebiet der Inklusion einen hervorragenden Beitrag zum Wohl unseres Landes. 

"Wir sind Bayerns Fitmacher" lautet das treffende Motto des Bayerischen Turnverbandes. Dank und Anerkennung für dieses Engagement!

 

unterschrift Markus söder

Dr. Markus Söder
Bayerischer Ministerpräsident
Schirmherr

 

 

Liebe Sportlerinnen und Sportler, liebe Sportfreunde! 001 gertrud maltz schwarzfischer

Wir blicken erwartungsvoll und voll Freude dem 33. Bayerischen Landesturnfest 2023 entgegen, das nach 2001 zum nunmehr vierten Mal in Regensburg ausgetragen wird. Regensburg hat eine lange Tradition als Sportstadt und besonders der Turnsport ist hierbei eine feste Größe. Selbst die Ursprünge unseres SSV Jahn Regensburg finden sich im Turnerbund Jahn Regensburg von 1886.

Das größte Wettkampf- und Breitensportevent Bayerns wird von einem bunten Rahmenprogramm begleitet. Zur Unterhaltung tragen zahlreiche Bildungs- und Mitmachangebote bei, die durch etablierte regionale Sportangebote der Stadt Regensburg ergänzt werden.

Auch durch die Mithilfe und das Engagement der Regensburger Vereine werden sowohl den erwarteten 12.000 aktiven Teilnehmerinnen und Teilnehmern als auch insbesondere den Besucherinnen und Besuchern vier Tage voller hochkarätiger Wettkampf- sowie Showveranstaltungen geboten.

Nach herausfordernden Jahren für die gesamte Gesellschaft freuen wir uns, dass im Zuge dieses „sportlichen Bürgerfests“ Menschen aus
ganz Bayern und der Welt in Regensburg zusammenkommen und miteinander im Zeichen des Sports friedlich feiern.

Unter dem Motto „Vielfalt. Erlebnis. Gemeinschaft. Regensburg steht Kopf!“ vereinen sich unterschiedliche Kulturen, Generationen und Sportarten
zu einem unvergesslichen Ereignis. Wir freuen uns, wenn alle Sportlerinnen und Sportler, Bürgerinnen und Bürger sowie Interessierte die
historische Stadt Regensburg von ihrer sportlichen Seite neu entdecken.

 

unterschrift maltz schwarzfischer

Gertrud Maltz-Schwarzfischer
Oberbürgermeisterin

 

 

Liebe Sportlerinnen und Sportler, liebe Turnsportbegeisterte!001 dr. astrid freudenstein

Als Sportbürgermeisterin bin ich schon ganz gespannt auf unser größtes Sportevent 2023, das Bayerische Landesturnfest.
Ganz besonders freue ich mich aber auf euch, die ihr mit eurer Freude, eurer Gemeinschaft und mit eurem Ehrgeiz die ganze Stadt anstecken werdet

Die ganze Stadtverwaltung und insbesondere unser Sportamt werden alles tun, dass ihr Spaß haben und Regensburg als Gastgeberin nicht vergessen werdet.

Wir sind stolz darauf, vier Tage lang unsere Stadt für spannende Wettkämpfe und beeindruckende Auftritte zur Verfügung stellen zu dürfen.
Ich und mein ganzes Team freuen uns darauf, euch und eure Sportfamilie kennenzulernen.

Also legt gleich los und meldet euch an!

Bis zum April 2023!

 

unterschrift freudenstein

Eure
Dr. Astrid Freudenstein
Bürgermeisterin


 

 

Alle vier Jahre findet in Bayern ein Landesturnfest statt und zieht die Turnwelt in seinen Bannlukas dauser

och Turnfeste finden nicht nur statt. Nein - sie werden gefeiert! Diese Tage voll von Emotionen, sportlicher Aktivität und neuen Eindrücken sind einzigartig und bleiben ein Leben lang im Gedächtnis. Neue Freundschaften entstehen, die eigenen Fähigkeiten blühen auf und neue Perspektiven erweitern den eigenen Horizont.

Genau aus diesem Grund sind Turnfeste für mich ein absolutes Event-Highlight und alle turnbegeisterten Sportler*innen sollten sie nicht verpassen. Bei diesen „kleinen Olympischen Spielen“ kommen so viele Sportlerinnen und Sportler zusammen und kreieren eine sagenhafte Atmosphäre. Ich freue mich als Turnfestbotschafter ein Teil davon sein zu dürfen und im nächsten Jahr diese einzigartige Stimmung hautnah mitzuerleben. Ich hoffe natürlich, dort auf viele Turnfans zu treffen und gemeinsam mit euch Regensburg auf den Kopf zu stellen!

Meldet euch also an und seid auch ihr Teil dieser großartigen Gemeinschaft!

 

unterschrift lukasdauser

Euer
Lukas Dauser
Turnfestbotschafter


 

 

Gemeinsam zu einem großartigen Turnfestalfons hoelzl

Voller Bewegung: Regensburg und das 33. Bayerische Landesturnfest

Turnfeste sind legendär, heute wie damals, als bereits 1875, 1930 und 2001 das Turnfest in Regensburg stattfand. Zwischen dem 28. April und 01. Mai 2023 feiern wir nach vier Jahren wieder ein Fest der Bewegung, das Klein und Groß mitreißen soll. 

Dabei wächst Du als Sportler*in beim Wettkampf über Dich hinaus, denn die knisternde Atmosphäre in den Hallen oder im Freien verleiht dir Adrenalin und ungeahnt Kräfte. Egal ob Leistungs- oder Breitensportler*in – alle treffen sich dank des vielfältigen Wettkampfprogramms in Regensburg. Turnfest vereint Vereine bei Wettkämpfen, gemeinschaftlichen Aktivitäten und das Miteinander drumherum. Denn das macht Turnfest aus, Team-Spirit und ein sport-geselliges Miteinander. 

Egal ob Jung oder Alt, wir wollen auch bei diesem Turnfest wieder durch ein buntes Mitmach- und Rahmenprogramm den persönlichen Horizont erweitern, die Möglichkeit bieten, sich kulturell weiterzubilden, gemeinsam in Erinnerungen zu schwelgen, und für unvergessliche Turnfestmomente sorgen. Turnfest sorgt für Bewegung und bewegt – auf unterschiedlichste Art und Weise. Musikalisch wird’s ebenfalls werden, denn mit dem Deutschen Turnermusikerfest haben wir zahlreiche Spielmannszüge aus Deutschland vor Ort. Das lädt zum Feiern ein und sorgt für Begegnungen und Stimmung. Ein Fest der Bewegungskultur voller Vielfalt und Dynamik. 

Das, liebe Vereine und Interessierte, möchten wir Euch ans Herz legen: Erlebt gemeinsam mit uns Turnfest! Packt alle Wettkampfsportler*innen, Fans und vor allem den Nachwuchs ein und meldet Euch für das #turnfest23 in Regensburg an. Regensburg wird Kopf stehen! 

Wir laden Euch herzlich ein, Teil des Turnfestes in Regensburg zu sein und freuen uns sehr auf Euch. 

 

unterschrift alfonshoelzl

Euer
Dr. Alfons Hölzl & das gesamte Präsidium des Bayer. Turnverbandes