Turnfest Blog

 

Das 33. Bayerische Landesturnfest und das Deutsche Turnermusikfest verabschieden sich gemeinsam von Regensburg

 

Fanfarenstöße eröffnen den Zug, Marschkapellen begleiten ihn, ein wilder Trommelwirbel schließt ihn ab. Die Bayerischen Turnerinnen und Turner und die Turnermusikerinnen und -musiker aus ganz Deutschland bilden den Festzug, der am Sonntag vom Platz vor dem Dom zum Dultplatz zieht. Doch trotz der Marschmusik hat der Zug nichts militärisch Steifes. Im Gegenteil: Er sprüht vor Leben. Die Musiker verbreiten Stimmung, Vereinsabteilungen brüllen ihre Slogans, Turnermädchen schlagen das Rad auf dem Kopfsteinpflaster. Die Vertreter der Turnbezirke präsentieren ihre Standarten. Und manche Turnergruppe trägt sogar sein Maskottchen vor sich her. Die gute Stimmung überträgt sich auf die Zuschauer am Straßenrand. So feiern die Regensburger mit ihren Gästen noch einmal, bevor das #turnfest23 zu Ende geht.

Nach einer Dreiviertelstunde erreicht der Zug den Platz der Abschlussveranstaltung. Vor der Bühne heizen die Trommler zuerst einmal die Stimmung an. Zwei Turnerkapellen vereinen sich auf der Bühne und stimmen feierliche Töne an, die das Herz heben: „Oh when the Saint´s“. Benjamin Freund von der Turnfestleitung begrüßt zahlreiche Ehrengäste, darunter die Oberbürgermeisterin der Gastgeberstadt, Gertrud Maltz-Schwarzfischer. Die in Regensburg für den Sport zuständige zweite Bürgermeisterin, Dr. Astrid Freudenstein, blickt zurück. Sie habe in den letzten Tagen unglaublich schöne Momente erlebt. Nach den feierlichen Worten der Offiziellen betritt ein Showteam im Look der 20-Jahre die Bühne und entfaltet eine akrobatische Choreografie. 

Doch das Ende des #turnfestes rückt unausweichlich näher. Benjamin Freund verlost Turnfestandenken: Wer kommt der richtigen Zahl am Nächsten? Gefragt ist nach Fakten zum #turnfest23. 13000 aktive Teilnehmerinnen und Teilnehmer seien es gewesen, die sich am Landesturnfest beteiligt haben. 1500 Volunteers haben geholfen, 420 Vereine seien gemeldet gewesen. 

Dann geht es um die letzte Turnfestkrone. Sie gebührt dem Turnfestkönig, jedem oder jener, die oder der sich auf die Bühnenbretter traut und dem es gelingt, am längten den Handstand zu halten. Schnell recken sich auf der Dultplatz-Bühne duzende von Beinen in die Höhe. Doch nach und nach lichtet sich das Feld, bis der Turnfestkönig letztendlich feststeht. Gemeinsam von Oberbürgermeisterin, Sportbürgermeisterin und Präsidenten des BTV wird der König aus dem Allgäu gekrönt. Schließlich ergreift der Präsident des Bayerischen Turnverbandes, Dr. Alfons Hölzl, das Wort. Er lobt die Zusammenarbeit mit der Stadt Regensburg und dankt allen Helferinnen und Helfern. Sein Blick geht voraus auf das Deutsche Turnfest in zwei Jahren in Leipzig. Dazu lädt er alle Anwesenden herzlich ein. Es folgt, was folgen muss. Hölzl erklärt das #turnfest23 für beendet. Aber es ist ja nicht mehr lange bis zum deutschlandweiten Großereignis in Leipzig: „Let me be in that number“.