Schulaktionstag

„SCHULE AKTIV“ beim 33. Bayerischen Landesturnfest 2023

Schulaktionstag - Besuch des Historischen Museums 12 Uhr

Schulaktionstag - Besuch des Historischen Museums 12 Uhr

Das Historische Museum im ehemaligen Minoritenkloster erläutert die Kunst- und Kulturgeschichte von der Steinzeit bis zum 19. Jahrhundert.

Entdeckt die beliebte Römerabteilungl. Diese Abteilung mit ihren eindrucksvollen Zeugnissen aus der Zeit des 1. bis 5 Jahrhunderts nach Christus, als Regensburg, "Castra Regina", der wichtigste Militärstützpunkt an der Grenze des Römischen Reichs im heutigen Bayern war. Die Gründungsinschrift, ein Münzschatz und zahlreiche andere wertvolle Fundstücke, daneben anschauliche Modelle und Rekonstruktionen: All das lässt das römische Regensburg wieder lebendig werden, seine Strukturen, sein Alltagsleben, seinen hohen Stand der Zivilisation. 

Außerdem gibt es die Mittelalterabteilung zu erkunden. Hierzu stehen in Regensburgs Historischem Museum die idealen Räumlichkeiten zur Verfügung. Das Haus geht in wesentlichen Bestandteilen auf das ehemalige Minoritenkloster zurück; in dessen erhalten gebliebener Kirche und dem angrenzenden Kreuzgang ist die Atmosphäre vergangener Jahrhunderte noch deutlich zu spüren. In dieser originalen Umgebung wird die Stadt des Mittelalters wieder lebendig. Der Bogen spannt sich von der politischen Verfassung über die vielfältigen wirtschaftlichen Aktivitäten bis zum Alltagsleben und zur Kunst der Stadt und der ganzen Region.

Der Eintritt ins Historische Museum ist im Rahmen des Schulaktiontags für die angemeldeten Klassen frei. Der Besuch beinhaltet keine Führung.

Informationen zur Veranstaltung

Beginn der Veranstaltung Fr, 28.04.2023 12:00
Anmeldeschluss 01.04.2023
Freie Plätze 1
Einzelpreis Frei
Veranstaltungskategorien Besuch des Historischen Museums

Für diese Veranstaltung werden keine Anmeldungen mehr angenommen.