Turnfest Blog

Vom 28. April bis 01. Mai 2023 lädt der Bayerische Turnverband gemeinsam mit der Stadt Regensburg zum 33. Bayerischen Landesturnfest nach Regensburg ein und vereint für vier Tage Sport, Show, Kultur und Bildung. In 349 Wettbewerben, 28 niederschwelligen Rahmenwettbewerben, 11 Showveranstaltungen und 14 unterschiedlichen Partyangeboten nach dem Motto „Vielfalt, Erlebnis, Gemeinschaft“ kann sich die Bevölkerung auf ein Wochenende voller Turnsport freuen. „Wir verstärken den Turnsport in Stadt und Großraum Regensburg und machen ihn damit stärker sichtbar für Gesellschaft, Medien und den Vereinssport. In Kooperation mit den örtlichen Vereinen, den Universitäten, Schulen und gesellschaftlichen Einrichtungen vernetzen wir Zielgruppen untereinander und schaffen Bewusstsein für die Relevanz eines solchen Großevents, wie das 33. Bayerische Landesturnfest“, wie Sportbürgermeisterin Dr. Astrid Freudenstein äußert. Die Unterkünfte für die Turnerinnen und Turner wurden in den Regensburger Schulen und im Landkreis eingerichtet und werden von örtlichen Vereinen betreut. Für die gute Verbindung zwischen den Wettkampfstätten, Unterkünften und dem Turnfestzentrum sorgen die durch das Stadtwerk.Regensburg extra eingerichteten Turnfestlinien.

Für die Teilnahme am Bayerischen Landesturnfest 2023 sind alle Sportbegeisterten ab 12 Jahren herzlich eingeladen, zudem wird es auch für Besuchende jeden Alters sowie für die regionale Bevölkerung attraktive Angebote und Programmpunkte geben. So ist jeder willkommen, am Turnfestzentrum (Dultplatz), an der GYMWELT-Area (Jahninsel), der Kinderturnwelt (Regensburger Turnerschaft), der Sparkassenbühne (Haidplatz), am Bauindustrie Bayern – Turn-Warrior (Neupfarrplatz) und Guggenberger See vorbeizuschauen.

Dabei agiert das Turnfestzentrum als direkte Anlaufstelle für Unterhaltung, Information und Interaktion. Mit der Turnfestmesse, der Turnfestbühne (u.a. mit der Eröffnungsfeier) und der Platzierung wichtiger Partner (EDEKA Südbayern, Bauindustrie Bayern, LOTTO, Continental, ADAC, Bischofshof) zählt es zu den wichtigsten Standorten am Landesturnfest. Im Rahmen der GYMWELT-Area auf der Jahninsel können Besuchende fitness- und gesundheitsfördernde Bewegungsangebote ausprobieren. Dabei wird deutlich, welche Vielfältigkeit sich hinter der Marke GYMWELT versteckt. Es können hier am Alltagsfitness-Test, am Rollator-Führerschein oder an den Angeboten der Stadt
Regensburg, dem „Regensburg goes fit“ teilgenommen werden. Zusätzlich lädt ein mobiler Parkour-Park zum Mitmachen ein. Spezielle Angebote für die jüngere Generation sind in der Kinderturnwelt zu finden. Zu den Highlights zählen das Kinderturnabzeichen löwenSTARK, der DTB kinder Joy of Moving Turnparcours zusammen mit Vizeeuropameister Andreas Toba, der am 30.04.2023 vor Ort sein wird, die Stationen der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) und der Kindersportschule der Regensburger Turnerschaft.

Verteilt über die verschiedenen Turnfestwelten finden sich auch die unterschiedlichsten LTF-Contests, zu denen alle ab 12 Jahren zur Teilnahme berechtigt sind. Dazu gehören unter anderem die Projekt 29 – Team Challenge (Guggenberger See), Dance’n more und Showtime, die 4XF Games zusammen mit der ADAC Haltechallenge (Turnfestzentrum) und der Turnfestlauf. Des Weiteren wird es am Guggenberger See noch weitere Angebote, wie Stand-Up Paddling, Windsurfen oder Wingsurfen geben.

Abseits vom Trubel bietet sich für kultur- und historisch Begeisterte die Möglichkeit, an der turnhistorischen Ausstellung, am Klassikfrühstück, am Bühnenangebot der Deutschen Turnermusiker und am Ökumenischen Gottesdienst teilzuhaben. Ebenso garantieren die Turnfestgala, Medal-Gala und Matinée Stunden des Abschaltens und Eintauchens in die Turnwelt. „Genau aus diesem Grund sind Turnfeste für mich ein absolutes Event-Highlight und alle turnbegeisterten Sportler*innen sollten sie nicht verpassen. Bei diesen „kleinen Olympischen Spielen“ kommen so viele Sportlerinnen und Sportler zusammen und kreieren eine sagenhafte Atmosphäre. Ich freue mich als Turnfestbotschafter ein Teil davon sein zu dürfen und diese einzigartige Stimmung hautnah mitzuerleben“, so Lukas Dauser, Vize-Olympiasieger.

Hand in Hand. Partnerschaften am #turnfest23
Ein Event in dieser Größenordnung ist nur dank der großartigen Unterstützung und dem Engagement unserer Partner und Sponsoren möglich: So sorgt der Lebensmittelhersteller EDEKA Südbayern beispielsweise für mehrere tausend ausgewogene Frühstücke in den Gemeinschaftsunterkünften und empfängt die Besucher*innen in den Edeka-Erlebniswelten auf dem Dultplatz und in der Kinderturnwelt mit attraktiven Angeboten, wie Sinnesparcours, leckeren Pausenbroten oder vitaminhaltigen Smoothies. Darüber hinaus können Turnfestbesucher*innen den Champion der Sparkasse Regensburg absolvieren, das Unterhaltungsprogramm auf der Sparkassenbühne genießen oder sich beim Bauindustrie Bayern - Turn-Warrior und der Projekt 29-Team Challenge probieren. In Kooperation mit unserem Präventionspartner BKK Faber-Castell & Partner kann in der Kinderturnwelt das Kinderturnabzeichen löwenSTARK abgelegt werden. Das Stadtwerk.Regensburg unterstützt das
Landesturnfest durch einen kostenfreien Transport der Turnfestteilnehmer*innen sowie die Bereitstellung von Elektroautos für das Organisationsteam und stellt mit der das Stadtwerk.Donau-Arena einen Austragungsort für zahlreiche Wettkämpfe zur Verfügung.


Turnfeste verbinden
Der Anspruch für das größte Breitensportevent Bayerns ist hoch. Nur mit viel ehrenamtlichen Engagement sind Großveranstaltungen wie das 33. Bayerische Landesturnfest 2023 in Regensburg überhaupt erst möglich. Deshalb bittet BTV-Vizepräsidentin Christine Königes insbesondere die lokale Community um Unterstützung: „Das Landesturnfest ist ein Fest von der Region für die Region und lebt durch die Begegnungen zwischen Teilnehmenden und Gastgeber. Noch heute schwärmen die Partnervereine der letzten Landesturnfeste von neu entstandenen Freundschaften und bleibenden Eindrücken. In Regensburg sind wir noch aktiv auf der Suche nach Partnervereinen oder Organisationen und hoffen, dass auch die Regensburger Gastgeber nach tristen Corona-Jahren diese Chance auf Interaktion und Austausch beim Schopfe packen.“

Zahlen, Daten, Fakten
Über 8.500 Teilnehmende meldeten sich bereits zu Wettkämpfen und Contests an und viele weitere sind noch zu erwarten. Die finale Gesamtteilnehmendenzahl wird zum Landesturnfest bekannt gegeben, da noch Anmeldungen ausstehen. „Bereits heute können wir sagen, dass wir die anvisierten 12.000 Teilnehmenden übertreffen werden. Nach zwei Jahren Pandemie, die die Vereine fast zum Stillstand gebracht hat, freut es uns umso mehr, dass sich knapp 450 Vereine für das Turnfest angemeldet haben“, äußert sich Dr. Alfons Hölzl, Präsident des Bayerischen Turnverbandes, begeistert über den Meldeerfolg und ergänzt weiter: „Die positive Entwicklung der Teilnehmendenzahlen bestätigt uns, dass das Konzept „Landesturnfest“ gewollt ist und unser Team ein tolles Programm aufgestellt hat.“ Auch die Stadt Regensburg freut sich auf vier Tage Turnsport: „Wir blicken erwartungsvoll und voller Freude dem 33. Bayerischen Landesturnfest 2023 entgegen, das nach 2001 zum nunmehr vierten Mal in Regensburg ausgetragen wird. Regensburg hat eine lange Tradition als Sportstadt und besonders der Turnsport ist hierbei eine feste Größe. Nach herausfordernden Jahren für die gesamte Gesellschaft freuen wir uns, dass im Zuge dieses „sportlichen Bürgerfests“ Menschen aus ganz Bayern und der Welt in Regensburg zusammenkommen und miteinander im Zeichen des Sports friedlich feiern“, so Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer.


Turnfest - ein regionaler Katalysator für Bewegung
Das Landesturnfest übernimmt nicht nur eine wichtige Rolle im Bereich der Bewegung und der Vereinsentwicklung, sondern trägt auch die Verantwortung für die Zukunft der wachsenden Generationen. Unsere Zielgruppen erhalten ein durchdachtes, bewegendes Programmangebot, welches Horizonte erweitert und begeistert. Ziel ist es, für alle Bevölkerungs- und Altersgruppen, sowie Einkommensschichten etwas zu bieten und die Vielfalt des Turnsports in der Mitte der Gesellschaft zu platzieren. So freut sich auch die Landrätin Tanja Schweiger: „Die Stadt und Landkreis treten bei solch einer großen bürgernahen Veranstaltung geschlossen auf, um sowohl den Teilnehmenden eine gute Infrastruktur zu bieten als auch attraktive Angebote für unsere Bürgerinnen und Bürger zu fördern.“ In diesem Sinne soll auch der Schulaktionstag präsentiert von REWAG die Gelegenheit bieten, Turnfest-Luft zu schnuppern und den Turnsport in seiner Vielfalt erleben zu können. Das Sonderprogramm „Schule aktiv“ lädt Schülerinnen und Schüler in die Themenwelten des Turnfests als „special guests“ ein. Dies ist gleichzeitig auch ein Dankeschön dafür, dass Bayerns Turnsportler*innen die Schulen in diesen Tagen als Gemeinschaftsquartiere benutzen dürfen.


Pressekontakt BTV:
Verena-Sophie Weidendorfer
Marketing & Kommunikation
Bayerischer Turnverband e. V.
089 15702-323
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.